tmManagerPro
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Austausch von Managern - Ermittlung von Werten - Spielerreservierung

2 verfasser

Nach unten

Austausch von Managern - Ermittlung von Werten - Spielerreservierung Empty Austausch von Managern - Ermittlung von Werten - Spielerreservierung

Beitrag von Herr_Jemine Sa Sep 21, 2019 2:32 pm

[Eine wichtige Frage bzgl Einstieg eines neuen Managers]

HJ 23.12.2019
Nachträgliche Vorbemerkung: Dieser Eröffnungspost ist lang und evtl. verwirrend. Er stellt meinen Denkprozess dar, bis ich im untersten Bereich (fett und rot) zu einem (hoffentlich) mathematisch richtigen und praktikablen Ergebnis gekommen bin.



Meinungen sind erwünscht. Dies ist allerdings keine Abstimmung und daher unabhängig von unseren Abstimmungsregularien.

Zitat "Sollte ein Manager die Liga ohne Vorankündigung verlassen oder nicht an der Kaderübergabe mitarbeiten, ..."
Aktuell habe ich in den Spielregeln folgendes formuliert:

-----
Der Neue übermittelt seinen Eintritts-Gesamtwert per screenshot an den Admin, wodurch der Liga-Durchschnittswert zu diesem Zeitpunkt bekannt wird. Er erhält Vorkaufsrecht auf den gesamten Kader des ausgeschiedenen Managers.
...
Da der Kontostand des Ausgeschiedenen nicht bekannt ist, erhält der Neue -insofern sein Durchschnittswert (Gesamtwert) unter dem Kaderwert des Ausgeschiedenen liegt- eine Ausgleichszahlung in Höhe der Differenz zum Kaderwert des Ausgeschiedenen plus 5% des besagten Kaderwerts.
-----

Die vorgenannte Regel stammt komplett aus meiner Feder und wurde nicht diskutiert oder abgestimmt.
Ich möchte aus 2 Gründen daran etwas ändern.

1. Der Kontostand sollte sich am Durchschnitt der Liga orientieren, da wir den Kontostand des Ausscheidenden nicht kennen. Nach obiger Regel wäre der Kontostand mMn zu 90% zu niedrig angesetzt, da er automatisch nach oben hin begrenzt ist.
2. Das Beobachten des TM, damit der Neue seine reservierten Spieler wirklich bekommt, ist mir persönlich viel zu aufwändig. Ich möchte eher dahinkommen, dem Neuen die Verantwortung dafür zu überlassen. Sollte der Neue einen seiner reservierten Spieler aus egal welchem Grund eben verpassen oder einfach nicht mehr kaufen wollen, sollten alle übrigen Manager die Möglichkeit haben, auch selbst zu bieten. Da aber niemand eine Glaskugel besitzt, um entsprechend in die Zukunft zu schauen, sollten alle Manager von vornherein auf alle reservierten Spieler mitbieten können und dürfen. Der Neue muss dann jeweils ein utopisch hohes Gebot setzen, um den Spieler sicher zu bekommen, die Differenz gleiche ich dann im Falle des Falles aus.

Ich würde die o.a. Regelung somit gern ändern in:

-----
Falls der ausscheidende Manager nur inaktiv ist, soll er erst nach Beitritt des Nachfolgers aus der Liga gelöscht werden. Dadurch fließt er noch in die Durchschnittswerte der Liga mit ein, diese sind somit näher an der Realität.
(Falls der zu ersetzende Manager bereits vorab die Liga verlassen hat, greift eine andere, alternative Berechnung)

Der Neue übermittelt seinen Eintritts-Gesamtwert per screenshot an den Admin, wodurch der Liga-Gesamtwert zu diesem Zeitpunkt bekannt wird. Der Neue erhält grundsätzlich Vorkaufsrecht auf den gesamten Kader des ausgeschiedenen Managers.
...
Da der Kontostand des Ausgeschiedenen nicht bekannt ist, ...

... berechnet sich der zu vergebende Kontostand des Neuen wie folgt:

Der Neue benennt die für ihn aus dem Vorgängerkader zu reservierenden Spieler (die Liste wird in der Liganachricht gespeichert und ständig aktualisiert) sowie die Spieler aus seinem Zufallskader, die er behalten möchte. Der Gesamtkaderwert dieser beiden Gruppen wird in Relation gestellt zum ermittelten durchschnittlichen Kaderwert der Liga.
Der Neue erhält dann zu seinem Kaderwert einen Kontostand, welcher der o.g. umgekehrten Relation zum durchschnittlichen Kontostand der Liga entspricht.
Damit bleiben die Durchschnittswerte nach Bereinigung gleich.

Beispielrechnung:
Durchschnittskaderwert 250Mio bei Eintritt des Neuen in die Liga
ermittelter Durchschnittkontostand 60Mio
Kaderwert des Neuen 200Mio (gemäß Reservierungsliste, entspricht 20% unterm Durchschnitt)
Der Neue erhält somit 120% von 60Mio = 72Mio als neuen Kontostand
Kaderwert des Neuen 300Mio (gemäß Reservierungsliste, entspricht 20% überm Durchschnitt)
Der Neue erhält somit 80% von 60Mio = 48Mio als neuen Kontostand
Edit 24.09.2019 um 14:38Uhr:
Allerdings wird die Berechnung "komisch" bzw. geht nicht mehr auf, wenn der Kaderwert des Vorgängers das doppelte oder mehr des Durchschnitts aufweist:
Kaderwert des Neuen 600Mio (gemäß Reservierungsliste, entspricht 140% überm Durchschnitt)
Der Neue erhält somit -40% von 60Mio (also 60Mio - 140% von 60Mio) = 60Mio - 84Mio = -24Mio als neuen Kontostand
Da das nur möglich wäre, wenn der Vorgänger keine Punkte bei der ST-Auswertung bekäme, muss hier also ein Denkfehler vorliegen.



Überwiesen bekommt der Neue den errechneten Kontostand sowie den Kaderwert der reservierten Spieler. Kauft er nicht alle reservierten Spieler, werden ihm diese Werte entsprechend wieder abgezogen.

Edit 24.09.2019 um 14:38Uhr:
Hier ist mir (noch) ein Denkfehler aufgefallen. Wenn ich im Nachgang den überwiesenen Kaderwert eines Spielers, der dann NICHT vom Neuen gekauft wird, wieder abziehe, ist der Neue dadurch natürlich im Nachteil. Geringerer Kaderwert bedeutet schließlich auch höherer Kontostand, wenn man sich am Durchschnittswert orientiert.

Da auch die o.g. Berechnung mit den Prozenten (wie dargestellt) vollkommener Käse ist (siehe Extrembeispiel weiter oben mit Kaderwert 600Mio), muss also eine Lösung her, die Auskunft über den Kontostand des Vorgängers geben kann.

Ich habe jetzt 3 Stunden lang hin- und hergerechnet und komme leider auf keinen Lösungsansatz, wie ich den Kontostand des Vorgängers einzig anhand der Durchschnittswerte nach Eintritt des Neuen berechnen kann.

Neuer Ansatz:
1. Möglichkeit:
Alle Manager senden ihren Kontostand. Vorteil: Sehr einfach für den Admin. Nachteil: Der Admin hätte dadurch einen Spielvorteil, da er bei zukünftigen Transferangeboten weiß, wer noch wieviel Geld hat. Außerdem müssen ALLE verbleibenden Manager zum gleichen Zeitpunkt/Stichtag die screenshots erstellen.
2. Möglichkeit:
Es muss ein Liga-Durchschnitt ermittelt werden mit dem Vorgänger und einer ohne den Vorgänger.
Rechnet man dann die angezeigten Kaderwerte jeweils heraus und stellt die jeweiligen Gesamt-Kontostände gegenüber, dürfte die Differenz eigentlich exakt den Kontostand des Vorgängers darstellen.



Umsetzung:

1. screenshot an mich mit Gesamtwert inklusive Kontostand und Kaderwert
2. Notverkauf aller Spieler des Zufallskaders, die der Neue nicht behalten will
3. erneuter screenshot an mich
4. Kontostand wird durch mich auf Null gesetzt
5. neuer Kontostand wird gemäß o.a. Berechnung überwiesen
6. Marktwerte der reservierten Spieler werden überwiesen.
7. Alle Manager können auf die reservierten Spieler mitbieten, so als wären diese nicht reserviert. Der Neue ist selbst verantwortlich, den TM zu beobachten und ein entsprechend hohes Gebot zu setzen.
Die Reservierung berechtigt den Neuen nach erfolgreichem Ankauf lediglich zum Ausgleich der Differenz von Kaufpreis zu abgespeichertem MW (Stand Ausschluss des Vorgängers) des reservierten Spielers. Der Neue kann (und SOLLTE) somit immer ein utopisch hohes Maximalgebot setzen.
8. Ich überweise dem Neuen einen "Puffer" von 200Mio€, um gemäß Punkt 7 immer in der Lage zu sein, ein utopisch hohes Maximal-Gebot auf seine reservierten Spieler abgeben zu können, selbst wenn mehrere davon zeitgleich auf dem TM sind. Dieser Puffer kann bei Bedarf jeweils in 100Mio€-Schritten erhöht werden, wenn z.B. die o.a. Ausgleichszahlungen mangels Zeit auf sich warten lassen. Eine solche Anhebung des Puffers muss rechtzeitig bei beiden Admins HJ und FL22 angefragt werden. Bei alldem muss immer damit gerechnet werden, dass auch die beiden Admins mal für 2, 3 Tage nicht online sein könnten. Die Anhebung des Puffers erfolgt immer in Schritten von 100Mio€, um dem Neuen das Berechnen seiner tatsächlichen Finanzen zu erleichtern.
9. Nachdem alle reservierten Spieler vom Markt sind oder der Neue auf weitere Ankäufe aus dieser Liste verzichtet (z.B. Bekanntgabe auf dem Board), wird der gewährte Puffer wieder von mir eingezogen, ebenso die gespeicherten Werte der nicht gekauften reservierten Spieler. Die o.a. Ausgleichszahlungen erfolgen unabhängig hiervon immer tagesaktuell.
10. Sollte der gewährte Puffer zum Ankauf nicht reservierter Spieler "missbraucht" werden, liegt dies einzig in der Verantwortung des Neuen, auch wenn dies zur Folge hat, dass der Neue u.U. nicht mehr über genügend "echte" eigene Barmittel verfügt, um noch alle seine reservierten Spieler aufzukaufen. Der Überblick über die tatsächlichen eigenen Finanzen liegt in der alleinigen Verantwortung des Neuen.


Edit 24.09.2019 um 17:22Uhr: Die überarbeitete Umsetzung:
1. Stringer ist noch in der Liga, screenshot seines Kaders für die Reservierungsliste. Der Neue tritt ein: screenshot an mich mit Gesamtwert inklusive Kontostand und Kaderwert
2. Berechnung Liga-Gesamtwert und Gesamt-Kontoguthaben mit Stringer (screenshot Gesamtrangliste)
Der Nenner beim Errechnen muss hier Anzahl Manager -1 (der Neue) sein, da der Neue ja den Durchschnitt der Liga vor seinem Beitritt erhält und keine eigenen Werte zu diesem Schnitt beigetragen hat.
3. Ausschluss des Neuen und Ausschluss Stringer
4. Erneuter Beitritt des Neuen und erneut screenshot an mich mit Gesamtwert inklusive Kontostand und Kaderwert
5. Neue Berechnung Liga-Gesamtwert und Gesamt-Kontoguthaben ohne Stringer (erneut screenshot Gesamtrangliste)
Punkte 1 - 5 müssen zwingend an einem Stück ohne Zeitverzug erledigt werden, um zwischenzeitliche Transferaktivitäten auszuschließen.
6. Die Differenz der beiden errechneten Gesamt-Kontoguthaben ergibt Stringers Kontostand mit Stand Ausschluss

Weiter geht es mit dem Neuen:
7. Notverkauf aller Spieler des Zufallskaders, die der Neue nicht behalten will
8. erneuter screenshot an mich
9. neuer Kontostand wird ermittelt und überwiesen:
Gesamtwert Stringer (ermittelt gemäß o.a. Berechnung)
abzüglich der Werte der restlichen Spieler aus dem Zufallskader
abzüglich des letzten Kontostands des Neuen
10. Abfrage an den Neuen, welche Spieler aus Stringers Kader er reserviert haben möchte
11. Speichern dieser Liste inkl. der Marktwerte in der Liganachricht oder an anderer geeigneter Stelle

12. nächste Phase: ab jetzt ist für alle Manager wieder normales Tagesgeschäft, der Neue muss den Markt beobachten und auf seine reservierten Spieler bieten. WICHTIG: Alle Manager können auf die reservierten Spieler mitbieten, so als wären diese nicht reserviert. Der Neue ist selbst verantwortlich, den TM zu beobachten und ein entsprechend hohes Gebot zu setzen.
Die Reservierung berechtigt den Neuen nach erfolgreichem Ankauf lediglich zum Ausgleich der Differenz von Kaufpreis zu abgespeichertem MW (Stand Ausschluss des Vorgängers) des reservierten Spielers. Der Neue kann (und SOLLTE) somit immer ein utopisch hohes Maximalgebot setzen.
13. Ich überweise dem Neuen gegebenenfalls einen "Puffer" von 100 bis 500Mio€, um gemäß Punkt 12 immer in der Lage zu sein, ein utopisch hohes Maximal-Gebot auf seine reservierten Spieler abgeben zu können, selbst wenn mehrere davon zeitgleich auf dem TM sind. Dieser Puffer kann bei Bedarf erhöht werden, wenn z.B. die o.a. Ausgleichszahlungen mangels Zeit auf sich warten lassen. Eine solche Anhebung des Puffers muss rechtzeitig bei beiden Admins HJ und FL22 angefragt werden. Bei alldem muss immer damit gerechnet werden, dass auch die beiden Admins mal für 2, 3 Tage nicht online sein könnten. Die Anhebung des Puffers erfolgt immer in Schritten von 100Mio€, um dem Neuen das Berechnen seiner tatsächlichen Finanzen zu erleichtern.
14. Nachdem alle reservierten Spieler vom Markt sind oder der Neue auf weitere Ankäufe aus dieser Liste verzichtet (z.B. Bekanntgabe auf dem Board), wird der gewährte Puffer wieder von mir eingezogen. Die o.a. Ausgleichszahlungen erfolgen unabhängig hiervon immer möglichst tagesaktuell.
15. Sollte ein gewährter Puffer zum Ankauf nicht reservierter Spieler "missbraucht" werden, liegt dies einzig in der Verantwortung des Neuen, auch wenn dies zur Folge hat, dass der Neue u.U. nicht mehr über genügend "echte" eigene Barmittel verfügt, um noch alle seine reservierten Spieler aufzukaufen. Der Überblick über die tatsächlichen eigenen Finanzen liegt in der alleinigen Verantwortung des Neuen.

So, ich hoffe das war es jetzt, ohne weitere Logik- oder Rechenfehler.


Zuletzt von Herr_Jemine am Di März 24, 2020 12:20 pm bearbeitet; insgesamt 11-mal bearbeitet (Grund : abgeschlossen)

Herr_Jemine

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 15.08.18
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Austausch von Managern - Ermittlung von Werten - Spielerreservierung Empty Re: Austausch von Managern - Ermittlung von Werten - Spielerreservierung

Beitrag von Herr_Jemine Sa Sep 21, 2019 4:30 pm

z.K. hier meine Werbung auf "Liga sucht Mitspieler"
https://www.transfermarkt.de/liga-admin-sucht-mitspieler/thread/forum/349/thread_id/10/page/174#anchor_24832

Herr_Jemine

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 15.08.18
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Austausch von Managern - Ermittlung von Werten - Spielerreservierung Empty Re: Austausch von Managern - Ermittlung von Werten - Spielerreservierung

Beitrag von Herr_Jemine Mo Sep 23, 2019 3:04 pm

Herr_Jemine schrieb:z.K. hier meine Werbung auf "Liga sucht Mitspieler"
https://www.transfermarkt.de/liga-admin-sucht-mitspieler/thread/forum/349/thread_id/10/page/174#anchor_24832
Clemi90 hat in dem Thread geantwortet. Soll man eigentlich nicht. Hat mich auch nicht markiert oder zitiert. Vermutlich bei nur 9 Beiträgen eben nicht so bewandert in Sachen Forum.
Hi, wäre durchaus interessiert. Bin aktiv, langzeitmotiviert und an neuen Herausforderungen interessiert. Würde mich über eine Einladung freuen, sobald ein Platz frei wird.

Herr_Jemine

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 15.08.18
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Austausch von Managern - Ermittlung von Werten - Spielerreservierung Empty Re: Austausch von Managern - Ermittlung von Werten - Spielerreservierung

Beitrag von Tinman1 Di Sep 24, 2019 3:59 pm

Wenn dir der Aufwand nicht zu hoch ist: Ich komme gut damit klar. Darauf hoffend, dass diese Regelung nur seltenst zur Anwendung kommen muss, ist das eine vernünftige Grundlage.

Tinman1

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 01.05.19

Nach oben Nach unten

Austausch von Managern - Ermittlung von Werten - Spielerreservierung Empty Re: Austausch von Managern - Ermittlung von Werten - Spielerreservierung

Beitrag von Herr_Jemine Di Sep 24, 2019 4:14 pm

Tinman1 schrieb:Wenn dir der Aufwand nicht zu hoch ist: Ich komme gut damit klar. Darauf hoffend, dass diese Regelung nur seltenst zur Anwendung kommen muss, ist das eine vernünftige Grundlage.
Niedriger geht der Aufwand nicht.

Mir ist allerdings ein Berechnungsfehler in Sachen Kontostand für den Neuen aufgefallen. An der Lösung sitze ich als altes Mathe-Genie jetzt schon seit 3 Stunden.

Edit: Änderungen im Startbeitrag in rot.
Wer mag, kann das bitte gerne mal checken. Dürfte aber mMn die einzige probate Lösung sein.


Zuletzt von Herr_Jemine am Di Sep 24, 2019 4:58 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

Herr_Jemine

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 15.08.18
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Austausch von Managern - Ermittlung von Werten - Spielerreservierung Empty Re: Austausch von Managern - Ermittlung von Werten - Spielerreservierung

Beitrag von Herr_Jemine Fr Sep 27, 2019 11:39 am

50Mio als Puffer an Stringer ausgezahlt, damit er nicht ins Minus rutscht. Nach ST17 wieder einzuziehen.

HJ 20.12.2019 um 18:49Uhr: Puffer wieder abgezogen


Zuletzt von Herr_Jemine am Di März 24, 2020 12:22 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : erledigt)

Herr_Jemine

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 15.08.18
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Austausch von Managern - Ermittlung von Werten - Spielerreservierung Empty 23.12.2019 Dokumentation Managertausch

Beitrag von Herr_Jemine Mo Dez 23, 2019 3:54 pm


Herr_Jemine
23.12.2019 - 16:46 Uhr
[ Eingliederung Janne21 ]

Stringer ist Geschichte, ab jetzt übernimmt Janne21.
Ich muss jetzt ein bisschen hin- und her rechnen, um Stringers Kontostand zu lüften.
Janne überlegt sich, wen aus Stringers Kader er haben möchte und wen aus seinem Zufallskader er halten möchte.

Ich werde dann eine Liste der "reservierten" Spieler posten. Es liegt völlig allein an Janne, den TM zu beobachten. Es steht JEDEM frei, ebenso selbst auf diese Spieler zu bieten. Man könnte dann Glück haben, wenn Janne die Spieler verpasst.
Wenn Janne mitbietet, muss er direkt eine exorbitante Summe bieten. Eine Summe, die NIEMAND ernsthaft bieten würde! Er bekommt dann jeweils im Anschluss die Differenz zum MW von mir erstattet.
Damit er dazu in der Lage ist, werde ich ihn zusätzlich mit einem ordentlichen Puffer ausstatten, den er nachher wieder abgezogen bekommt.
"Missbraucht" er diesen Puffer, um Unsummen auf Nichtlisten-Spieler zu bieten und gerät dadurch ins Minus und kann dadurch nicht mehr alle ursprünglichen Wunschspieler kaufen, ist das sein persönliches Problem!

Hintergrund dazu:
1. Ich muss den Markt nicht mitbeobachten
2. Eigenverantwortung
3. Zeitersparnis für alle anderen bei Spielern, auf die trotz Liste nicht geboten wird von Janne
4. Janne bekommt wirklich alle reservierten Spieler, auf die er bietet, auch wenn wie in der Vergangenheit gern mal passiert, jemand anders mitbietet


Das war Stringers Kader vor Ausschluss:

Sippel
Sommer
S. Bender
Oczipka
J. Schmid
Gouweleeuw (direkt im Zufallskader gelandet)
Elvedi
Touré
N'Dicka
Antonis Aidonis (nicht mehr 1. Liga)
D. Baier
Delaney
Bittencourt
T. Adams (direkt im Zufallskader gelandet)
Ascacibar (nicht mehr 1. Liga)
A. Davies
Petersen
Alcácer
Mateta
N. González (nicht mehr 1. Liga)



Reservierung für Janne:

Sommer
Bender
Oczipka
Schmid
Elvedi
N'Dicka
Baier
Davies
Petersen
Mateta
Alcacer

Vom Zufallskader hat er nichts behalten außer Gouweleeuw, der eh von Stringer war.

An dieser Stelle dickes Lob an Janne. Haben uns heute verabredet, und er hat super mitgearbeitet!!
Herzlich Willkommen in der tm pro!!

Herr_Jemine

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 15.08.18
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Austausch von Managern - Ermittlung von Werten - Spielerreservierung Empty 23.12.2019 Dokumentation Managertausch Teil 2

Beitrag von Herr_Jemine Mo Dez 23, 2019 5:01 pm

Gesamtwert Stringer konnte ermittelt werden. Konto Janne wurde angepasst, Details bleiben "geheim".
Siehe auch Entwicklung Gesamtwert der Liga

500Mio Puffer für die Bietphase auf die reservierten Spieler an Janne überwiesen.

26.01.20: Kaderkauf abgeschlossen, Puffer wieder abgezogen.


Zuletzt von Herr_Jemine am Di März 24, 2020 12:26 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : letzter Satz fehlte)

Herr_Jemine

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 15.08.18
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Austausch von Managern - Ermittlung von Werten - Spielerreservierung Empty Re: Austausch von Managern - Ermittlung von Werten - Spielerreservierung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten