tmManagerPro
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt)

+6
Footballive22
Fetter-Burge
Jeos
MCTropper
Waldhof
Herr_Jemine
10 verfasser

Nach unten

Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt) Empty Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt)

Beitrag von Herr_Jemine So Apr 28, 2019 9:55 am

In Umfrage 01 haben wir gemeinsam festgelegt, welche Mehrheiten bei einer Abstimmung erforderlich sind, unterschieden nach Verfassungs- (10 Zustimmungen) und Nicht-Verfassungsfragen (8 Zustimmungen).

Dabei ging jeder wohl davon aus, dass auch alle Manager eine Stimme abgeben, weil schließlich jeder ein grundsätzliches Interesse daran haben sollte, wie die Liga sich gestaltet.

Dachte ich zumindest.

Denn sonst macht eine absolute Zahl keinen Sinn, wenn 4, 5 Manager gar nicht erst abstimmen.
Abstimmungen zu Regeländerungen sind absolut essentiell für den Fortbestand der Liga!

Wer überwiegend sagt, er schließe sich der Mehrheit an, der provoziert folgendes Szenario:

Beispiel: Stimmabgabe 5 x JA und 5 x NEIN und 4 x ENTHALTUNG mit dem Hinweis, man schließe sich der Mehrheit an = Kein Ergebnis, weil Mindestanzahl an Zustimmungen nicht erreicht werden konnte. Somit schließt man sich nicht der Mehrheit an, sondern sabotiert die Abstimmung, weil die Enthaltung quasi automatisch zu einer NEIN-Stimme wird.

Weiterhin kann man nicht wissen, wie die anderen Enthaltungen sich entscheiden würden, wenn sie müssten. Auch hier untergräbt ein "ich schließe mich der Mehrheit an" von vornherein ein konstruktives Abstimmungsergebnis.

Denkbar natürlich auch, dass die Enthaltungen gar keine Enthaltungen waren, sondern diejenigen einfach aus Bequemlichkeit/Desinteresse nicht einmal die Abstimmung besucht haben.

Für mich steht also außer Frage, dass die Stimmabgabe eine Pflicht für jeden Manager darstellt.

Da schließt sich dann nur noch die Frage an, wie man damit umgeht, wenn jemand dieser Pflicht nicht nachkommt. Kann eigentlich nur auf eine Strafe hinauslaufen, bis hin zum Ausschluss aus der Liga. Ich erinnere an den Fall mestliner, der sich einen Scheiß um seine Nachfolge gekümmert hat.
Ein noch größeres Desinteresse an der gemeinschaftlichen Ligateilnahme kann man eigentlich gar nicht mehr zeigen. Solche Manager sollen mMn bitte in irgendeine x-beliebige Wilde Liga abwandern.


Diese Umfrage beinhaltet aus gutem Grund kein anonymes Multiple Choice, sondern erfordert einen Textbeitrag mit Meinungsäußerung und entsprechenden Vorschlägen.
Vom Ergebnis mache ich abhängig, ob ich mir diese Form der Admin-Arbeit weiterhin antun möchte.

Deadline 31.05.2019


Zuletzt von Herr_Jemine am Sa Jun 22, 2019 4:22 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Herr_Jemine

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 15.08.18
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt) Empty Re: Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt)

Beitrag von Waldhof So Apr 28, 2019 11:19 am

Ich glaube, es ist ein Hauptproblem unserer Liga, dass alles so verkompliziert wurde, ohne dass es dem Spielspaß dient. Das macht den Admin jede Menge Arbeit, aber das Spiel kommt kaum voran. Es ist nun mal so, dass selbst in unserer recht aktiven Liga ein Drittel nur kaufen, verkaufen und aufstellen wollen und das Ligaforum gar nicht lesen. Aber nicht nur diese schreckt das Verfassungswerkgehabe ab, obwohl die Kernidee dahinter gut ist. Die aktuelle Umfrageverfahrensweise macht jede Regeländerung schwierig und wenn dann kommt sie verspätet, was bei Verfassungsfragen m.E. ok ist, aber bei Regeln, die kurzfristig irgendwelche Auswüchse oder Regelschwächen ausmerzen sollen ins Leere läuft. Wenn ich überlege wie lange wie an einzelnen Fragen herumdoktern, endlos diskutieren und dann nach Wochen mit mäßiger Beteiligung eine Lösung für die nächste Saison haben (wenn überhaupt).
Es läuft in anderen Ligen besser und einfacher durch einen Ligarat, wobei grundsätzliche Fragen durchaus abgestimmt werden sollen.
Das soll nicht Deine Arbeit schmälern, Du machst hier einen Riesenaufwand und erntest nur Gleichgültigkeit und z.T. Kritik (wie von mir, ist aber nichts persönliches). Klar frustriert das.
Mein Vorschlag wäre das ganze Abstimmungs- und Regeländerungsverfahren wieder zu vereinfachen. Einfache Entscheidungen durch einen Ligarat zu entscheiden, vielleicht aus 3 oder 5 Mitgliedern und "Verfassungsfragen" durch Abstimmungen.

Waldhof

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 08.09.18

Nach oben Nach unten

Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt) Empty Re: Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt)

Beitrag von Waldhof So Apr 28, 2019 11:27 am

Die Umfrage über den Zeitpunkt von Regeländerungen hat sich für mich als zu pauschal erwiesen. Man kann natürlich schwerlich alle Einzelfälle in ein ein Regelwerk giessen oder abstimmen lassen, aber manche Dinge erfordern eine sofortige Reaktion. Daher würde ich mich in technischen Fragen wie Zeitpunkt von Regeländerungen Durchsetzung (Strafen) etc. einem Ligarat aus langjährigen aktiven Mitgliedern anvertrauen. Der kann ja gewählt werden.
Das wäre zwar noch eine Abstimmung, die könnte uns aber viele Abstimmungen ersparen.

Waldhof

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 08.09.18

Nach oben Nach unten

Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt) Empty Re: Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt)

Beitrag von Waldhof So Apr 28, 2019 11:29 am

Abhängig von der Frage Ligarat ja oder nein würde ich mich zur Umfrage äußern,ob Strafen für Nichtabstimmung angemessen wären.

Waldhof

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 08.09.18

Nach oben Nach unten

Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt) Empty Re: Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt)

Beitrag von Herr_Jemine So Apr 28, 2019 12:32 pm

Ich kann mir gut vorstellen, dass die aktuelle Lage ermüdend wirken mag auf manch einen. Viel zähes Ringen ist dabei. Wir sind jedoch mMn gerade im Begriff, die Grundlagen zu schaffen, und wenn dies erledigt ist, müsste es in Zukunft eigentlich ganz gut fluppen.

Dass wir in diese Situation geraten sind, ist ja nun mal auch aus der Liga heraus so angetrieben worden und hat seinen Ursprung in vergangenen Querelen wie den Diskussionen zu Spekulationskäufen oder der Frage nach plötzlichem Aussetzen des MW-Updates. An beiden Fragen bist Du, Waldhof, Hauptbeteiligter bzw. -Auslöser.
Ganz allgemein bist Du die Haupttriebfeder in Sachen Regelauslegung oder -findung.
Ich versuche nur, das Ganze in Bahnen zu lenken, die allen gerecht werden und dabei Stolpersteine aufzuzeigen.

Jetzt kommst Du plötzlich mit einem Ligarat um die Ecke, um Regelentscheidungen zu treffen und stellst damit die vergangenen Umfragen komplett infrage. Du machst sogar Deine Antwort zu dieser Umfrage hier davon abhängig, ob mal eben ganz plötzlich ein Ligarat installiert wird oder nicht.

Finde ich schon krass, welche Gewichtung ein kurzer, plötzlicher Geistesblitz scheinbar haben kann.

Ich gehe mit Dir konform, dass ein Ligarat alles vereinfachen würde. Dass viele Manager keinen Bock haben, sich die Birne zu zermürben, sondern lieber klare Anweisungen erhalten.
Ich werfe trotzdem dagegen ein, dass es in diesem Ligarat 2 wichtige Dinge braucht: Ein gemeinsamer Konsens sowie eine dauerhafte hohe Beteiligung der Ligarat-Mitglieder.
Wenn Du Dir dann mal anschaust, wie die Beteiligung von Footballive22 seit Monaten aussieht, der ja zu 100% von allen hier als Teil des Ligarates angesehen würde, kannst Du evtl. nachvollziehen, was ich meine. Und wenn Du Teil des Ligarates wärst (Deine Beteiligung ist ja zumindest durch die Bank sehr hoch) und dabei rückblickend betrachtest, welche Reaktionen Deine Meinung u.a. bei Footballive22 hervorgerufen hat, dann weißt Du, wie problematisch das mit dem Konsens sein kann.

DAS Hauptproblem an der tmpro-Liga ist mMn, dass gewisse Grundwerte erhalten bleiben sollen, weil sonst der Geist der Liga verloren geht und manche Ur-Manager mit Abgang drohen. Das allein war der Grund, eine "Verfassung" zu finden, mit der sich jene Ur-Manager anfreunden können. Und das war auch der alleinige Grund, Mindestzustimmungen zu definieren für Verfassungsfragen.

Wenn ICH aufgrund meiner regen Beteiligung als automatischer Teil des Ligarates angesehen würde, mir ginge teilweise das Verständnis ab für gewisse Forderungen oder Denkweisen. Vor allem bin ich kein Freund von Hoppla-Hopp-Entscheidungen.



Ich handhabe es in meinen beiden anderen Ligen, in denen ich Admin bin, so:

Ich werfe nach reichlicher Überlegung einen Änderungswunsch mit Begründung und durchdachten Pros und Contras in den Raum und frage einfach nur nach Einwänden oder alternativen Vorschlägen. Kommt da nichts, ist die Änderung beschlossen. Bumms, aus.
Bei wenigen, sehr relevanten Fragen stoße ich eine Abstimmung an. Hierbei mache ich kein langes Gefasel vorneweg, sondern stelle die meiner Meinung nach denkbaren Alternativen zur Wahl.

Herr_Jemine

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 15.08.18
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt) Empty Re: Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt)

Beitrag von MCTropper So Apr 28, 2019 4:03 pm

Schwierig, etwas sinniges zur Diskussion beizutragen. Tatsache ist, es ist ein Spiel, das braucht Regeln, aber nun mal auch nicht zu viele. Es ist schon Wahnsinn, wie viel Zeit z. B. HJ in die Gestaltung der Liga investiert, denn eines ist absolut sicher, ein klares Schwarz oder Weiß gibt es nicht. Jede Regel bzw. jedes Ergebnis wird in irgendeiner Weise jemanden ggf. negativ aufstoßen, und zu viel Regeln machen den Spielspaß einfach kaputt. Wenn ich mich als Neueinsteiger zuerst mit mehreren Seiten Regelwerk beschäftigen müsste, wäre ich schnell wieder raus.

Heißt im Grunde genommen. Würde hier HJ zitieren: I"ch werfe nach reichlicher Überlegung einen Änderungswunsch mit Begründung und durchdachten Pros und Contras in den Raum und frage einfach nur nach Einwänden oder alternativen Vorschlägen. Kommt da nichts, ist die Änderung beschlossen. Bumms, aus."

Ansonsten, ich habe keine Ahnung, wie wir die Diskussionen einfach mal beenden können und zum Wesentlichen, dem Spiel, zurückkommen. Denn mir macht die Runde einfach Spaß Smile

MCTropper

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 19.08.18

Nach oben Nach unten

Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt) Empty Re: Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt)

Beitrag von Jeos So Apr 28, 2019 4:36 pm

Puuuh ... schwere Kost. Wenn es Abstimmungen gibt, dann sollte jeder abstimmen. Wahlrecht = Wahlpflicht Smile ... jemanden dazu zwingen kann man aber nicht, denn man hat ja immer die FREIE Wahl.
So viel also zum Thema der Abstimmungen ... ach ja doch noch was: Entscheidungen in der Demokratie dauern immer länger.
Noch kurz zur Liga: Meiner Ansicht nach passt alles bei der Liga. Mehr Regeln brauchen wir nicht.
Also lasst uns spielen:)

Jeos

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 18.08.18

Nach oben Nach unten

Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt) Empty Re: Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt)

Beitrag von Fetter-Burge So Apr 28, 2019 6:23 pm

Oh man... Ich kann gerne bei Abstimmungen meine Stimme nutzen, selbst wenn mir wie in vielen Fällen das Ergebnis wirklich gleichgültig ist und ich mich einfach an die jeweilige Situation anpassen würde. Ich bin Leuten wie mindless, Herr_Jemine oder einigen anderen sehr dankbar für ihre Arbeit, die den Spielspaß oft wirklich massiv erhöht. Ich selber möchte diesen Aufwand ganz sicher nicht betreiben. Als Teil der Gruppe versuche ich mich auch an Diskussionen zu beteiligen und hin und wieder eigene Beiträge zu verfassen, aber eben alles nach Lust und Laune. Mir geht dieses ständige Gerede von Verpflichtungen, drohenden Strafen etc einfach auf den Zeiger und wenn ich mich dabei ertappe, dass mir der Spaß verloren geht und es eher ins Gegenteil umschwenkt ziehe ich mich aus den Diskussionen einfach zurück. Es ist und bleibt ein Spiel an dem ich im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne teilnehme. Aber mir ist das derzeit alles einfach too much und der Kern des Ganzen gerät aus dem Fokus.

Fetter-Burge

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 05.12.18

Nach oben Nach unten

Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt) Empty Re: Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt)

Beitrag von Fetter-Burge So Apr 28, 2019 6:26 pm

Btw, nach nicht mal einem halben Tag hat schon ein Drittel der Liga geantwortet. Ich finde das zeigt viel eher wie aktiv die Liga ist und sich die Manager bemühen. Nichts was irgendwie anzuprangern wäre. Aktivität ist ein Gut, dass nicht jeder von uns in gleichem Umfang zur Verfügung hat.

Fetter-Burge

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 05.12.18

Nach oben Nach unten

Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt) Empty Re: Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt)

Beitrag von Footballive22 Mo Apr 29, 2019 1:05 am

Zu Waldhofs Vorschlag eines Ligarats: mir gefällt die Idee an sich und sie wird in einer anderen Runde (Mindless Ligensystem, das Einige kennen dürften) auch sehr effektiv umgesetzt - wobei das nicht vergleichbar ist, da wir da von 4 Ligen reden, die in einem System zusammenhängen, und nicht von unserer 14-Mann-Liga. Ich bin aber dagegen, da es mMn das demokratische Grundprinzip der Liga untergräbt - letztendlich sollte die Liga immer als Ganzes entscheiden und nicht ein Ligarat. Der könnte dann nämlich Entscheidungen treffen, die an sich in der Liga keine Mehrheit finden würden. In der Vergangenheit war es zwar schon so, dass häufiger innerhalb des Admin-Teams Möglichkeiten/Lösungen diskutiert wurden und dann ein Lösungsvorschlag ausgearbeitet wurde - darüber entschieden hat aber am Ende immer die Liga in einer demokratischen Abstimmung, und so sollte es finde ich auch bleiben. Grundlagen zu den erforderlichen Mehrheiten haben wir ja jetzt gelegt.

Um dann wieder zur generellen Frage von Jemine zurückzukommen: ich erwarte auch von jedem Ligamitglied, dass er sich bei den essenziellen Abstimmungen beteiligt und seine Stimme abgibt - sollte sich jemand unbedingt enthalten wollen (obwohl das de facto dann wie eine Stimme dagegen wirkt), kann man das auch kommunizieren. Dazu sollte man auch versuchen, wenn es die Zeit hergibt (was nicht immer der Fall ist, wie ich in den letzten Monaten leider gemerkt habe), sich an der Diskussion vor/während der Abstimmung zu beteiligen.
Ich bin kein Fan von Strafen und wenn man mal eine Abstimmung verpasst, müssen da auch nicht direkt Konsequenzen folgen. Wenn ein Mitspieler sich jedoch dauerhaft nicht an Abstimmungen beteiligt, sollte das schon deutlich angesprochen werden und wenn sich daraufhin nichts ändert, muss man sich natürlich fragen, ob so ein Mitspieler überhaupt in die Liga gehört. Die erforderliche Aktivität umfasst für mich auch Beteiligung an den Abstimmungen - denn wir haben hier, anders als in vielen Ligen, keine Liga, in der ein Admin alleine entscheidet, sondern ein System, in dem alle Entscheidungen auf dem demokratischen Grundprinzip basieren. Das funktioniert aber eben nur, wenn auch alle ihr Recht zur Beteiligung wahrnehmen. So weit von meiner Seite.

Footballive22
Admin

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 13.08.18
Alter : 26

https://tmmanagerpro.forumotion.com

Nach oben Nach unten

Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt) Empty Re: Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt)

Beitrag von Waldhof Di Apr 30, 2019 1:17 pm

Puh HJ, da waren so viele Dinge in Deinem Beitrag, die ich so nicht stehen lassen Kann.

Herr_Jemine schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass die aktuelle Lage ermüdend wirken mag auf manch einen. Viel zähes Ringen ist dabei. Wir sind jedoch mMn gerade im Begriff, die Grundlagen zu schaffen, und wenn dies erledigt ist, müsste es in Zukunft eigentlich ganz gut fluppen.

Antw: Das sehe ich skeptisch, wie am Beispiel um den "Streit" um den Zeitpunkt der Einführung des Verkaufsverbots in der 4. Runde zu sehen ist. Mit der absehbaren Regelung , für ich generell auch bin und auch dafür gestimmt habe, weil ich das auf Verfassungsänderungen bezogen habe und Planbarkeit wichtig finde, kann man nicht auf kurzfristige Fehlentwicklungen reagieren. Und wo ist überhaupt die Verfassung ? Ich sehe nur Einzelregelungen.

Dass wir in diese Situation geraten sind, ist ja nun mal auch aus der Liga heraus so angetrieben worden und hat seinen Ursprung in vergangenen Querelen wie den Diskussionen zu Spekulationskäufen oder der Frage nach plötzlichem Aussetzen des MW-Updates. An beiden Fragen bist Du, Waldhof, Hauptbeteiligter bzw. -Auslöser.
Ganz allgemein bist Du die Haupttriebfeder in Sachen Regelauslegung oder -findung.
Ich versuche nur, das Ganze in Bahnen zu lenken, die allen gerecht werden und dabei Stolpersteine aufzuzeigen.

Antw: Die Initiative kann ja nicht so falsch sein, auf Grund der zustimmenden Resonanz sowohl in der MW-Anpassungsfrage und insbesondere jetzt in der Abstellung der Spekulationsverkäufe einiger weniger zu denen Du auch gehörst.

Jetzt kommst Du plötzlich mit einem Ligarat um die Ecke, um Regelentscheidungen zu treffen und stellst damit die vergangenen Umfragen komplett infrage. Du machst sogar Deine Antwort zu dieser Umfrage hier davon abhängig, ob mal eben ganz plötzlich ein Ligarat installiert wird oder nicht.
Finde ich schon krass, welche Gewichtung ein kurzer, plötzlicher Geistesblitz scheinbar haben kann.

Antw: Der "Geistesblitz" muss ja nicht falsch sein, nur weil er neu ist. Die bisherigen und zukünftigen Abstimmungen sind natürlich bindend. Aber techn. Fragen der Umsetzung im Sinne der Abstimmung könnte der Ligarat ohne erneute Abstimmungen umsetzen, da dies wie man sieht zu lange dauert und tw. wenig Beteiligung vorliegt.

Ich gehe mit Dir konform, dass ein Ligarat alles vereinfachen würde. Dass viele Manager keinen Bock haben, sich die Birne zu zermürben, sondern lieber klare Anweisungen erhalten.
Ich werfe trotzdem dagegen ein, dass es in diesem Ligarat 2 wichtige Dinge braucht: Ein gemeinsamer Konsens sowie eine dauerhafte hohe Beteiligung der Ligarat-Mitglieder.
Wenn Du Dir dann mal anschaust, wie die Beteiligung von Footballive22 seit Monaten aussieht, der ja zu 100% von allen hier als Teil des Ligarates angesehen würde, kannst Du evtl. nachvollziehen, was ich meine. Und wenn Du Teil des Ligarates wärst (Deine Beteiligung ist ja zumindest durch die Bank sehr hoch) und dabei rückblickend betrachtest, welche Reaktionen Deine Meinung u.a. bei Footballive22 hervorgerufen hat, dann weißt Du, wie problematisch das mit dem Konsens sein kann.

Antw: Die Mitglieder eines Ligarats müssen nicht einer Meinung sein, aber sich der Spielphilosophie verpflichtet fühlen und ohne ihr Eigeninteresse zu fördern tragfähige und gerechte Lösungen entwickeln. Ansonsten gilt das Mehrheitsprinzip, daher 3 oder besser 5 Mitglieder. Der Aufwand für den Ligarat ist auch lange nicht so hoch wie Du es darstellst.

DAS Hauptproblem an der tmpro-Liga ist mMn, dass gewisse Grundwerte erhalten bleiben sollen, weil sonst der Geist der Liga verloren geht und manche Ur-Manager mit Abgang drohen. Das allein war der Grund, eine "Verfassung" zu finden, mit der sich jene Ur-Manager anfreunden können. Und das war auch der alleinige Grund, Mindestzustimmungen zu definieren für Verfassungsfragen.

Antw: Unsere Grundwerte sehe ich nicht als Hauptproblem sondern als Hauptqualitätsmerkmal unserer Liga ! Mich wundert nicht, dass das von Dir gesagt wird, weil es mir seit letztes Jahr so vorkommt, dass Du hier lieber ein Börsenspiel mit Fußballbezug spielen willst. Und das Gewinnen um jeden Preis, vor allem über die Erhöhung der eigenen Finanzmittel für Dich dabei zentral sind. Aber das ist nicht unsere Liga. Wir wollten eine Spiel möglichst nah an der Realität. Ansonsten hätten wir auch die Stadioneinnahmen einfach durch Siegprämien ersetzen können, was für die Admin sicher leichter wäre.

Wenn ICH aufgrund meiner regen Beteiligung als automatischer Teil des Ligarates angesehen würde, mir ginge teilweise das Verständnis ab für gewisse Forderungen oder Denkweisen. Vor allem bin ich kein Freund von Hoppla-Hopp-Entscheidungen.

Ich handhabe es in meinen beiden anderen Ligen, in denen ich Admin bin, so:

Ich werfe nach reichlicher Überlegung einen Änderungswunsch mit Begründung und durchdachten Pros und Contras in den Raum und frage einfach nur nach Einwänden oder alternativen Vorschlägen. Kommt da nichts, ist die Änderung beschlossen. Bumms, aus.
Bei wenigen, sehr relevanten Fragen stoße ich eine Abstimmung an. Hierbei mache ich kein langes Gefasel vorneweg, sondern stelle die meiner Meinung nach denkbaren Alternativen zur Wahl.

Antw: Der Ligarat müßte gewählt werden und sich untereinander per eMail oder Whatsapp abstimmen und ein Admin setzt dann um.
Die Diktatur eines Admin kommt hier nicht in Frage, obwohl sie das Einfachste wäre. Aber wie gesagt, die Spielphilosophie eines Einzelnen zählt hier nicht.

Waldhof

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 08.09.18

Nach oben Nach unten

Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt) Empty Re: Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt)

Beitrag von Herr_Jemine Di Apr 30, 2019 6:16 pm

Waldhof schrieb:Mit der absehbaren Regelung ... kann man nicht auf kurzfristige Fehlentwicklungen reagieren
Dass eine tatsächlich plötzlich auftretende Unwucht im Spiel schnell und mit anderer Gültigkeit entschieden werden kann, das steht vokkommen außer Frage. Verkäufe in Runde 4 sind jedoch mMn keine kurzfristige Fehlentwicklung.
Wenn Du das anders siehst, frag bitte die anderen, ob in dieser Frage eine sofortige Gültigkeit zu erfolgen hat.
Ich halte mich einfach nur an das Abstimmungsergebnis. Deshalb kannst Du nicht einfach von mir verlangen, nur auf Deinen ausdrücklichen Wunsch hin gegen eine aktuelle Umfragetendenz hin zu entscheiden. Ich entscheide hier sowieso nichts. Ich bin lediglich technischer Admin. Ich werte aus, und ich opfere darüber hinaus nen Arsch voll Zeit fürs Moderieren und die Regelfindung. Und das wird mit Sicherheit nicht so weitergehen, nicht in dem Ausmaß.

Ich gehe sowieso davon aus, dass ab sofort niemand mehr in Runde 4 verkauft. Du befürchtest anscheinend das Gegenteil?


Waldhof schrieb:Die Initiative kann ja nicht so falsch sein, ...
Habe ich auch nicht behauptet.


Waldhof schrieb:... könnte der Ligarat ohne erneute Abstimmungen umsetzen, da dies wie man sieht zu lange dauert und tw. wenig Beteiligung vorliegt.
Ich sehe hier momentan überhaupt kein einziges Thema, das zu lange dauert. Kann Dir daher bei dem Gedankengang auch nicht folgen.
Siehst Du nicht evtl. das eigentliche Problem auch darin, dass eben manche Manager überhaupt gar nicht abstimmen? Willst Du ne Liga, die den ursprünglichen Geist bewahrt, für deren Fortentwicklung sich aber nur 5 User interessieren, dazu 4 vielleicht aus Langeweile oder Pflichtgefühl abstimmen und all das den weiteren 4 Usern komplett am Arsch vorbei geht?
Ich will Dir Deinen Ligarat nicht ausreden, um Gottes Willen. Der einzig gangbare Weg ist jedoch: Umfrage/Abstimmung. Und wer am Ende mit den Ergebnissen nicht leben kann, der geht halt.


Waldhof schrieb:Der "Geistesblitz" muss ja nicht falsch sein, ...
Nein, ist er auch nicht. Daraus allerdings abzuleiten, die aktuelle Umfrage nur dann zu beantworten, wenn über einen Ligarat entschieden wurde, DAS sehe ich als grenzwertig. VOR ALLEM, weil wir diese ganze Abstimmerei eben hauptsächlich Deinetwegen machen. Und das soll an und für sich keinen Vorwurf darstellen. ECHT NICHT, ich schwöre!! Nur habe ich so nach und nach den Eindruck, Du bist nie zufrieden, und es kommt immer noch mal was hinterher. Ich möchte an dieser Stelle verweisen auf:
Waldhof schrieb:Und wo ist überhaupt die Verfassung ? Ich sehe nur Einzelregelungen.
Dir ist schon bewusst, dass maecks einen Entwurf (!) vorbereitet hat? Und dass er die Liga aus Zeitmangel verlässt?
Bitte, bring Dich konstruktiv ein! Nichts anderes soll hier stattfinden. Gerade Du hast doch das größte Interesse daran, den ursprünglichen Geist der Liga beizubehalten. ICH weiß mitunter überhaupt nicht, was hier und da gemeint sein kann, wenn ich Deine Beiträge lese. Deshalb bin ICH der falsche Ansprechpartner zur Fertigstellung der Verfassung. DU SELBST bist es.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich nach diesen 2 Sätzen "Und wo ist überhaupt die Verfassung ? Ich sehe nur Einzelregelungen." ziemlich verarscht gefühlt. Bin ich hier der Erfüllungsgehilfe für Monsieur?


Waldhof schrieb:Der Aufwand für den Ligarat ist auch lange nicht so hoch wie Du es darstellst.
Mag sein, ist aber nun mal meine Meinung dazu. Ich verstehe dennoch nicht, warum sich eine Handvoll User für alle anderen den Kopf zermartern soll, wenn es doch so einfach sein kann: Jeder Manager gibt seine Stimme zu einer gestellten Frage, Mehrheitsentscheid, fertig. Immer gerne mit Diskussion vorab, wer denn mag.
Ansonsten siehe oben: "Der einzig gangbare Weg ist jedoch: Umfrage/Abstimmung."

Waldhof schrieb:Unsere Grundwerte sehe ich nicht als Hauptproblem sondern als Hauptqualitätsmerkmal unserer Liga
Aus diesem Anspruch hat sich aber nun mal die jetzige Situation ergeben. Ich hätte es vielleicht nicht als "Problem" bezeichnen sollen. Es ist aber der Grund für viele Diskussionen und ein gefühltes nicht-von-der-Stelle-kommen.

Waldhof schrieb:Mich wundert nicht, dass das von Dir gesagt wird ... lieber ein Börsenspiel mit Fußballbezug ... Gewinnen um jeden Preis...
Dein Eindruck täuscht Dich.
Meine Anliegen waren,
1. die Beteiligung auf dem board zu erhöhen (und damit generell die Bindung an die Liga, vor allem für diejenigen, die idR hinten rumkrebsen und dadurch frühzeitig abschalten)
2. sowie Wege zu finden, die Finanzschere zu minimieren. Und das habe ich klar so kommuniziert.

Es mag Dich verwundern, aber die Welt ist nicht schwarz/weiß. Nur weil über die tm-3 irgendein Scheiß publiziert wird, muss daran 1. nicht alles so stimmen, wie es transportiert wird und 2. soll es Manager geben, die in unterschiedlichen Ligen unterschiedliche Philosophien fahren. Weil sie Vielfalt mögen.



Amen.

Herr_Jemine

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 15.08.18
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt) Empty Re: Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt)

Beitrag von Herr_Jemine Di Apr 30, 2019 6:22 pm

Nachtrag:

Ich glaube, diese Diskutiererei geht dem einen oder anderen schon genug auf den Keks.
Ich bekomme daher langsam den Eindruck, dass es vielleicht ein Fehler war, bestimmte Dinge voranzutreiben.

Wo man genervt ist, geht der Spielspaß verloren.

Schönen Tag der Arbeit wünsche ich allen!

Herr_Jemine

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 15.08.18
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt) Empty Re: Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt)

Beitrag von Maboga Mo Mai 20, 2019 9:16 am

Moin aus dem hohen Norden.

Ich würde mich als einen Manager bezeichnen wollen, der sehr gerne in dieser Liga mitspielt, weil ihr ein einzigartiges Spielprinzip zugrunde liegt. Dazu gehört für mich, in (zugegebenermaßen unregelmäßigen) Abständen auch einen Blick auf die Liga-Startseite und das Forum zu werfen. Das Spielkonzept ist schon sehr gut, sollte sich aber natürlich stetig weiterentwickeln. Daher finde ich den Ansatz in dieser Liga das Ganze mit Hilfe von Diskussionen und Abstimmungen anzugehen, ebenfalls sehr richtig.
Dabei finde es außerdem richtig klasse, wie intensiv sich die Liga-Leitung hier einbringt und bin froh, dass wir eine solch engagierte Leitung habe. Ich bin selber in diversen Ligen der Admin und weiß, was das an Zeitaufwand bedeuten kann. Daher mal besten Dank und Chapeau von dieser Stelle!
Ich würde schon sagen, dass ich mich bemühe, den Diskussionen zu folgen, mich bei Bedarf einzubringen und vor allem die Abstimmungen vorzunehmen. Auch ich würde mir wünschen, dass zumindest hier sich jeder von uns beteiligt und hoffe, dass ich das tatsächlich auch immer hinbekommen habe...  ;-)
Allerdings fehlt mir aus diversen Gründen (z.B. Beruf, Familie, Liga-Admin-Tätigkeiten) leider die Zeit, mich noch intensiver hier einzubringen. Aufgrund der Vielzahl und immer komplexer werdenden Diskussionen habe ich ehrlich gesagt immer mehr Schwierigkeiten allem mit dem nötigen Verständnis folgen zu können. Grundsätzlich halte ich die Diskussionen aber für richtig und wichtig. Wie wir aber das Grundproblem (siehe Umfrage-Titel) möglichst zeitnah aus der Welt schaffen können, vermag ich leider auch nicht zu sagen.
Ich hoffe und wünsche mir nur, dass wir uns nicht irgendwann total verzetteln und die Kuh hoffentlich mit breiter Zustimmung in Kürze vom Eis kriegen werden, bevor alles zu kompliziert wird und dann der eine oder andere dann vielleicht entnervt aussteigt.
Sorry, dass ich keinen konstruktivereren Beitrag hier leisten kann, würde mich aber freuen, dass wir mit einem mehrheitlich abgesegneten Konzept dann für die Zukunft gerüstet sind und eine weiterhin tolle Liga hier haben werden.
Viele Grüße

Maboga

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.08.18

Nach oben Nach unten

Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt) Empty Antwort auf Umfrage 06

Beitrag von Alan_Simonsen Di Mai 28, 2019 12:50 pm

Sorry Leute, mir war nicht bewusst, daß es inzwischen Umfragen gibt, die verpflichtend beantwortet werden sollen ??? Ich versuche mich grundsätzlich an allen Abstimmungen zu beteiligen und auch die Umfragen so gut es geht zu verfolgen. Aus den verschiedenen Gründen, sei es Job, Familie, Urlaub oder gerne auch Borussia bin ich aber ehrlich gesagt nicht willens und in der Lage alle hier wirklich bis ins kleinste Detail gehenden Diskussionen, Argumentationen und Wortwechsel zu irgendeiner Nuance in unserem Regelwerk etc. durchzuholen geschweige denn mich zu beteiligen. Dazu fehlt mir einfach die Zeit. Vielleicht wenn ich irgendwann mal in Rente gehe...Beim Überfliegen sehe ich, wieviel geballte Kompetenz sich hier immer wieder einbringt, verstehe zumindest den überwiegenden Teil und anerkanne auch die dahinterstehenden Versuche unsere Liga zu "verbessern" und den Spielspass zu erhöhen. Denn darauf kommt es - mir zumindest - in erster Linie an. Wenn das ganze aber zu kompliziert wird, führt das bei mir eher dazu, daß ich mich rausziehe. Das Gefühl ist ähnlich wie bei der ganzen Disskussion um den Videobeweis. Ich bin dem Ganzen überdrüssig und habe inzwischen gar keine Lust mehr mich mit den ständigen Veränderungen (sind es wirklich Verbesserungen ?) auseinanderzusetzen. Und ich möchte ehrlich gesagt nicht, daß mich dieses Gefühl hier auch ereilt. Ich erkenne den Einsatz, die ganze Arbeit, die von Andi wie auch allen anderen Beteiligten hier eingebracht wird, mehr als an und bin froh, daß wir so meinungsstarke Macher in der Liga haben, die sich intensiv Gedanken um die Zukunft unserer Liga machen. Beteiligen können werde ich mich daran aber nur rudimentär. Wenn diese Freiwilligkeit nicht mehr gegeben ist und ich somit der Mehrheit als zu inaktiv erscheine, müßt ihr dies bitte äußern. Dann räume ich schweren Herzens das Feld. Ich möchte dies allerdings ungern tun, da dies meine absolute Lieblingsliga ist und ich gerade an dem langfristigen Konzept und der vielbeschworenen Philosophie, die hier (hoffentlich immer noch) dahinter steht, viel Spass habe und gerne weiter dabei wäre. Ich hoffe wir finden eine für alle zufriedenstellende Lösung sowohl im Hinblick auf unser Regelwerk als auch den Aufwand für die Admintätigkeiten im Allgemeinen. Ich bin hier immer für Vereinfachen und vielleicht ist auch das Verteilen auf mehrere Schultern (so diese denn Bereitstehen) der richtige Ansatz.

Alan_Simonsen

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 16.08.18

Nach oben Nach unten

Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt) Empty Re: Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt)

Beitrag von Herr_Jemine Di Mai 28, 2019 2:48 pm

Alan_Simonsen schrieb:Und ich möchte ehrlich gesagt nicht, daß mich dieses Gefühl hier auch ereilt.
Die Gefahr siehst nicht nur Du, und wollen wird das wohl niemand...  Neutral

Alan_Simonsen schrieb:Beteiligen können werde ich mich daran aber nur rudimentär. Wenn diese Freiwilligkeit nicht mehr gegeben ist und ich somit der Mehrheit als zu inaktiv erscheine, müßt ihr dies bitte äußern. Dann räume ich schweren Herzens das Feld.
Da Du die Diskussionen, wie Du schreibst, nur überflogen hast:
Ich fordere keine Beteiligung an Diskussionen. Das einzige, was ich fordere, ist die Teilnahme an den Abstimmungen. Einfacher Hintergrund, wie auch bereits aufm board angemerkt: Es sind 8 bzw. 10 Ja-Stimmen gefordert für Regeländerungen, keine prozentuale Mehrheit. Das funktioniert nur, wenn zumindest so gut wie alle auch an den Abstimmungen teilnehmen. Und besonders bei engen Kisten sind nun mal 100% Beteiligung erforderlich.

Da mittlerweile feststeht, wann zukünftig Abstimmungen durchgeführt werden (halbjährlich in den letzten 2 Wochen von Hin- bzw. Rückrunde), ist der Zeitaufwand auch gut planbar.

Damit müssten eigentlich alle Manager leben können, selbst die mit sehr wenig Zeit oder Muße.

Herr_Jemine

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 15.08.18
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt) Empty Re: Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt)

Beitrag von Fetter-Burge Di Mai 28, 2019 3:21 pm

Alan_Simonsen schrieb:[...]
Sie sprechen mir aus der Seele, Sir!

Fetter-Burge

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 05.12.18

Nach oben Nach unten

Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt) Empty Re: Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt)

Beitrag von Kruppi Di Mai 28, 2019 3:28 pm

Hi Sportsfreunde, erstmal von mir auch vielen Dank an alle die sich hier immer so bemühen die Liga ( beste Liga ) am Laufen zu halten. Natürlich, und das sind wir glaube ich alle der gleichen Meinung sollte sich jeder an Umfragen beteiligen und auch ich habe dieses stets getan. Manchmal lässt aber die Zeit bei mir nicht zu bei komplexen Grundsatzentscheidungen mehrere Seiten zu lesen und diese Sinnhaft zu bewerten. Manchmal ist es deswegen für mich eher mal auch die Möglichkeit sich rauszuhalten als eine undifferenzierte Meinung abzugeben. Im Ergebnis sollte es aber für jeden ein Anliegen sein an Umfragen teilzunehmen um auch hier die Admins zu unterstützen, die ja meistens auch nur das Beste für uns und die Liga wollen. Perfekten Vatertag wünsche ich euch allen.

Kruppi

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 27.08.18

Nach oben Nach unten

Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt) Empty Re: Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt)

Beitrag von gruenweiss63 Di Mai 28, 2019 4:10 pm

Zunächst mal sorry, dass ich nicht mehr so oft im Spiel bin wie früher und mich nicht mehr an den Diskussionen beteilige, aber ich habe meine Situation ja erklärt.
Ein dickes Dankeschön an die Admins und diejenigen Manager, die sich um das Wohlergehen der Liga so aufopfernd kümmern.

Grundsätzlich bin ich schon für die Möglichkeit einer Stimmenthaltung, da ich nicht zu jedem Thema eine wirklich fundierte Meinung habe und mir die Zeit fehlt, mir durchs Durchlesen der vielen Diskussionen, eine zu bilden.

Mein Wunsch wäre, die Fragen bei Abstimmungen möglichst einfach zu halten, eine Möglichkeit der Stimmenthaltung einbauen und eine kurze Multi-PM, falls es neue Abstimmungen gibt.

Auch von mir, einen schönen Vatertag! (bei uns in Österreich feiern wir ja erst nächste Woche "Gifts from parasites")! pirat


LG Berti

gruenweiss63

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 16.08.18
Alter : 60
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt) Empty Zusammenfassung

Beitrag von Herr_Jemine Di Mai 28, 2019 7:13 pm

Waldhof: Will sich zum Thema nur äußern, wenn über einen Ligarat entschieden worden sein würde. (Ist das ein Futur III? mit einem Konjunktiv?)
MCTropper: Trifft keine Aussage.
J-EOS: ist der Meinung, alle sollten abstimmen, man könne aber niemanden zwingen.
Fetter-Burger: Zuviel Regeln und Zwang verderben Spielspaß. Also gegen Abstimmungspflicht.
Footballive22: Für Wahlpflicht, grundsätzlich gegen Strafen. Bei notorischer Nichtbeteiligung für Ausschluss.
Maboga: Grundsätzlich für rege Beteiligung aller, sieht das als positives Kernelement der Liga. Keine konkrete Aussage zu Strafen.
Blutgraetsche1: schließt sich Maboga an.
Alan_Simonsen: Hat wenig Zeit und ist für eine Vereinfachung, hat wie Burger Bedenken um den Spielspaß. Keine konkrete Aussage zum Thema.
Kruppi: Grundsätzlich sollte jeder an Abstimmungen teilnehmen.
gruenweiss63: Fragen bei Abstimmungen möglichst einfach halten, Möglichkeit der Stimmenthaltung einbauen und eine kurze Multi-PM.

Tinman via board: Hält sich verständlicherweise zurück, stellt dabei in den Vordergrund, dass Spielspaß und Erhalt der vorhandenen Manager wichtiger seien.

Das waren die Kernaussagen von 11/14 Managern, die sich zum Thema geäußert haben, ohne mich hineinzuzählen.
6 dieser 11 Manager stimmen mow konkret für eine Wahlpflicht. Mit mir wären das also 7, was nicht ausreicht für eine Mehrheit, wenn man das hier reduziert auf eine reine Abstimmung. Das ist es aber nicht, es ist eher ein Statement zu etwas grundsätzlichem. Wäre es jedoch eine reine Abstimmung, würde ich sie als Verfassungsfrage einstufen.
Nur 1 Manager befürwortet darüberhinaus konkret mögliche Strafen.

Sollten sich die 2 fehlenden Stimmen noch regen, werde ich sie natürlich noch einpflegen. Allerdings ist der Zweck der Umfrage bereits erfüllt.

Ich möchte mich bedanken für die Teilnahme, v.a. bei denjenigen, die so wenig Zeit haben. Exclamation


Ich werde den Verfassungsentwurf nochmal überarbeiten / auf Stand bringen und die Regeln flüssiger strukturieren. Inwiefern der Verfassungsentwurf Gültigkeit erlangen soll, das überlasse ich denen, die daran ein gesteigertes Interesse hatten oder sogar noch haben.
Wenn ich nicht komplett falsch liege, dann haben wir mit der Kadergrenze und dem generellen Verbot von Verkäufen in Runde 4 alle realistischen zusätzlichen Maßnahmen getroffen, um den "Geist der Liga" zu erhalten.

Ich werde aufgrund der Erkenntnisse der letzten Wochen grundsätzlich keine Abstimmungen mehr durchführen oder Diskussionen moderieren. Die grundlegenden Dinge sind geregelt. Wer auch immer Regelungs- oder Diskussionsbedarf sieht, muss nun bitte selbst tätig werden.
Meine Admintätigkeit ist dann ab sofort reduziert auf Spielorga und Auswertung. Daneben stehe ich natürlich immer für Fragen zu den Regeln zur Verfügung und ebenso zusammen mit FL22 zur Überwachung eben dieser Regeln.

Lieben Gruß an alle, gute Erholung in der Sommerpause und viel Glück und Spaß in der kommenden Saison!!

Andi

Herr_Jemine

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 15.08.18
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt) Empty Re: Umfrage 06: Teilnahme an Umfragen/Abstimmungen (erledigt)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten